Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen!

Chuck Spezzano

Freie Trauungen in Saarbrücken, Völklingen und dem Saar-Pfalz-Kreis auf Nachfrage auch darüber hinaus.

Viele Paare wünschen sich in dieser modernen Zeit eine freie Trauung, an einem von ihnen gewünschten Ort, unabhängig von Standesamt oder Kirche. Hier können auch individuelle Wünsche, wie Musik, Rituale uvm. berücksichtigt werden.

Was ist eine freie Trauung

Eine freie Trauung ist absolut individuell gestaltbar. Sie ist frei von Konfession und kann dadurch komplett individuell an das zukünftige Ehepaar angepasst werden. Die meisten freien Trauungen finden im Freien statt. Oftmals direkt bei der Feierlocation, sie findet aber auch mal in einer Kapelle oder einem Festsaal statt. Die freie Trauung ist, auch wenn konfessionslos, sowohl für Paare mit Konfession, als auch ohne geeignet.

Ablauf der freien Trauung

Das ist genauso individuell, wie das Brautpaar selbst. Jede/r RednerIn arbeitet ebenfalls ganz individuell und mit einem anderen Background. Einen groben Rahmen für den Ablauf der freien Trauung stelle ich meinen Brautpaaren meist beim Kennenlerngespräch vor. Dieser kann aber noch angepasst werden und ist kein absolutes Muss für eure freie Trauung. Auch könnt ihr euch entscheiden, ob ihr religiöse Elemente einbauen möchtet oder nicht. Die freie Trauung wird von mir so gestaltet, wie ihr es euch von mir wünscht! Ich stehe “nur” beratend an eurer Seite und lasse meine Erfahrungen mit einfließen.

Ist eine freie Trauung offiziell anerkannt?

Ein ganz klares Nein! Die freie Trauung ist eine Ergänzung zur standesamtlichen Trauung, genau wie die kirchliche Trauung auch. Da die standesamtliche Trauung nur einen realtiv eingeschränkten Rahmen hat, was das Persönliche angeht, wünschen sich die Brautpaare oft eine größere persönlichere Trauzeremonie. Hierfür ist die freie Trauung perfekt geeignet.

Wir möchten dich engagieren

Hierfür könnt ihr euch ganz einfach via E-Mail, Telefonanruf oder über das Kontaktformular bei mir melden. Wichtig wäre es mir bei eurer Anfrage euren Wunschtermin zu nennen, so kann ich direkt sagen ob ich da Kapazitäten frei habe oder nicht. Ich erkläre euch wie ich arbeite, was für Möglichkeiten es für eure freie Trauung gibt und wir besprechen erste Fragen. Anschließend vereinbaren wir ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch und schauen ob es passt. Hierbei erkläre ich euch auch den möglichen Ablauf eurer freien Trauung, anschließend habt ihr zwei Wochen Zeit, um mir zu- oder abzusagen.

Bis zur Hochzeit finden dann noch 2-3 weitere Gespräche statt in denen wir dann den endgültigen Ablauf besprechen und ich euch noch besser kennenlernen kann. Wir planen gemeinsam eure Trauzeremonie!

Das Hochzeitspaket:

  • unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch
  • 2-3 weitere Gesprächstermine
  • Schreiben der Traurede
  • Gespräche mit Familie und Freunden
  • Durchführung eurer Trauung
  • schriftliche Ausfertigung eurer Rede
  • Urkunde
  • der komplette Austausch zwischen uns bis zum Tag euer Trauung

Ich berechne für die freie Trauung einen festen Preis, in dem alle oben genannten Punkte inkludiert sind, von 1.100,00 €.